Auf dieser Plattform wächst ein Freundeskreis heran, der es sich zum Ziel gemacht hat, Geld einzusammeln…
…zur Unterstützung eines der wichtigsten und großartigsten Projekte des 21. Jahrhunderts über das keiner redet: Den Wiedereinstieg in die Erforschung der psychedelischen Erfahrung.
Es ist ein aufregendes Projekt. Es wird von MIND – European Foundation for Psychedelic Sciences – vorangetrieben. Alle hier eingesammelten Spenden fließen direkt diesem Projekt zu. Hinter dem Projekt steht ein anerkannter gemeinnütziger Verein (FINDER e.V.).
In meinem Podcast „Das Psychedelische Jahrhundert“ lasse ich Experten zu Wort kommen: Forscher, Anwender, Therapeuten, Kritiker, Autoren, Künstler, Unternehmer, Intellektuelle, Veteranen.
Ich suche Leute mit Geschichten, Wissen und Erfahrung.
Psychedelische Substanzen weiter zu ignorieren ist nicht zeitgemäß.
Zu den Auslösern einer solchen Erfahrung gehören bestimmte Substanzen genauso wie spezielle Technologien.
Zu den Substanzen zählt man tryptaminhaltige* Pflanzen genauso wie deren Derivate – und andere „entheogene“ und „empathogene“ Verwandte. Wir reden von Psilocybin-Pilzen und von LSD, von Ayahusca, Iboga, dem DMT**-Kristall, dem MDMA etc.
Psychedelische Erfahrungen stellen sich aber auch oft bei folgenden Techniken ein: Holotropes Atmen, binaurale Beats, Schwebetank, Luzides Träumen, Ganzfeld, und auch Yoga und Meditation etc.
Der Zugang zu psychdelischen Techniken ist in aller Regel erlaubt – die Verwendung und Erforschung der Substanzen ist seit 50 Jahren weltweit verboten.
Das Forschungsverbot möchten wir in Zukunft entschärfen, und zwar zugunsten eines noch genau zu erkundenden Einsatzes dieser Substanzen in der realen Welt. Diese Substanzen sollen das Recht bekommen, sich zu beweisen – oder zu versagen. Psychedelische Forschung muss ergebnisoffen sein. Das kann sie aber nur sein, wenn sie überhaupt gestattet ist.
Diese Forschung wiederzubeleben, und die psychedelische Erfahrung als Werkzeug der persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklung zu etablieren, ist die Mission der MIND Foundation, deren Forschungsansätze und Publikationen wir als Freundeskreis unterstützen: durch Spenden, Vereinsmitgliedschaft und Sponsoring.
* Tryptamin: Ein dem menschlichen Serotonin-Hormon sehr ähnliches Molekül
** DMT: Natürliches Molekül, das nicht nur im menschlichen Körper hergestellt wird